Biblische Geschichten

frei erzählt,
mit Zwischenspielen
auf der Trommel und Maultrommel

Robert Vandré

Erzähler und Trommler,
Goldkronach bei Bayreuth

Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch.
... Er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht, der Wind. Weil er sich immerzu dreht, kehrt er zurück woher er kam, der Wind...

...Da sagte Abischai, der Sohn der Zeruja, zu König David: Warum flucht dieser tote Hund meinem Herrn, dem König? Ich will hinübergehen und ihm den Kopf abschlagen. Doch der König antwortete: Wenn er flucht und wenn der Herr ihm gesagt hat: Verfluch David!, wer darf dann fragen: Warum tust du das?...

Kontakt / Impressum

zurück zur Startseite
   

    Als Hobbymusiker habe ich ursprünglich Märchen mit Trommelbegleitung erzählt. Daraus ist die Idee entstanden, biblische Geschichten frei zu erzählen. Es zeigte sich bald, dass die biblischen Verkündigungen und Erzählungen sehr direkt weitergegeben werden können, wenn man Ihnen auf ungewohnte Art eine Stimme verleiht.
Die biblischen Texte werden von mir nicht vorgelesen sondern frei erzählt. Durch die direkte Ansprache werden sie lebendig. Freie Erzählung meint aber nicht eine hauptsächlich dramatische und inhaltlich freie Nacherzählung. Ich bleibe beim Vortrag nahe am Wortlaut der Geschichten, meist nach der Einheitsübersetzung. Dennoch ist die Wirkung anders als bei der gewohnten Lesung. Die Trommel- oder Maultrommelmusik teilt als Zwischenspiel die Erzählung in szenische oder inhaltliche Abschnitte. Auch durch die Trommelmusik werden die biblischen Erzählungen aus ihrem gewohnten Kontext herausgehoben.
Die folgenden Texte sind als Programm fertig und erprobt. Neben längeren Einzelerzählungen (David und Abschalom) oder einzelnen biblischen Büchern (Kohelet) sind auch Sammlungen zu bestimmten Themen (Engelsgeschichten) darunter.  Einige Programme sind auf Wunsch der Veranstalter von thematischen Gemeideveranstaltungen entstanden. 


   

Abschalom
In 2. Samuel 13 bis 19 wird die Tragödie von David und seinem Sohn Abschalom erzählt. Eine spannende und ergreifende Geschichte, die viele Schichten hat: Eine religiöse, eine politische, eine familiäre, eine psychologische. Dies ist keine Geschichte der leisen Töne. Daher trete ich als Erzähler mit der Jembe-Trommel auf.
   


Kohelet
Auszüge aus dem Buch Prediger Salomo lassen sich gut zu einem mündlichen Vortrag zusammenstellen, in dem Kohelet seine besondere Sicht von Gott und der Welt darstellt. Ich begleite die Erzählung mit der Maultrommel, die den Gedanken vom nicht greifbaren Windhauch, der alles durchzieht, schön untermalt. Das Ergebnis ist ein leises, fast meditatives Programm.
   


Wundergeschichten
Stäbe, die sich in Schlangen verwandeln - Drachen, die zerbersten - ausgehungerte Löwen die zahm werden - Geister, die einen tobenden Menschen verlassen und in eine Schweineherde fahren - Gefängnistore die sich wie von selbst öffnen. Die sehr unterschiedlichen biblischen Wundererzählungen sind spannende Geschichten für Kinder und Erwachsene. Außerdem bieten sie viele Anknüpfungspunkte an Glaubensfragen.
 


Geburtsgeschichten
Als Kontrast zu den Weihnachtsgeschichten von Matthäus und Lukas stellt dieses Adventsprogramm alttestamentliche Geburtsgeschichten vor. Hierzu zählen die Totenerweckung durch Elischa in Schunem (2. Könige 4), die Geburt Salomos (2. Samuel 11 und 12), die Geburt Samuels (1. Samuel 1 und 2), die Geburt Simsons (Richter 13) und die Geschichte von Ismael und Isaak (1. Mose 16 - 21).
   


Die Bergpredigt
Um das besondere und radikale der Predigt Jesu auf dem Berg bei Matthäus deutlich zu machen, stelle ich den frei gesprochenen Abschnitten der Bergpredigt Lesungen von Texten anderer biblischer Autoren gegenüber.
   


Die Apostelgeschichte
Eine Reihe von Erzählungen und Texte gibt einen Querschnitt durch die Apostelgeschichte. Wegen der Fülle des Materials dauert das Programm etwa eine Stunde. Dennoch wird es nicht langweilig, wie mir die Zuhörer versichert haben.
Pressebericht zur Aufführung in Waldsassen (pdf, 361 kB)
   

 
Engelsgeschichten
Engel sind haben in den Geschichten der Bibel viele Funktionen. Sie sind Gottes Stellvertreter, sie verkünden seinen Willen oder führen ihn aus, zum Wohl oder Wehe der Menschen. Auch sind sie Begleiter, Ratgeber und Freunde der Menschen. Der Vortrag von biblischen Geschichten mit Engeln war mein Beitrag zu einer musikalischen Veranstaltung des bayreuther Kirchenmusikers Michael Lippert (www.music-L.de) zum Michaelistag. Die Engelsgeschichten wären aber auch ein gutes Soloprogramm.

Viele weitere biblische Geschichten würde ich gerne einmal vortragen, z.B.

Die Rettung der Susanna

In Daniel 13 wird eine fast modern anmutende Kriminalgeschichte erzählt: Susanna wird zu Unrecht durch falsche Zeugen des Ehebruchs angeklagt. Gott erweckt den heiligen Geist in einem jungen Mann namens Daniel. Er entlarvt vor Gericht die falschen Zeugen durch geschickte Fragen.

Die Schandtat der Männer von Gibea

Auch das ist die Bibel: Richter 18 bis 21 enthält eine Geschichte, in der von Anfang an Gewalt das Handeln der Menschen beeinflusst - bis hin zum Krieg. Zudem wird hier eine patriarchale Welt gezeichnet, in der besonders Frauen rechtlose Opfer von Grausamkeit werden. Sicher keine Geschichte für eine Rüstzeit, aber eine spannende Auseinandersetzung mit einer für uns schwierigen Seite der biblischen Überlieferung.


Der Zuspruch und die Rückmeldungen von den Zuhörern sind sehr ermutigend für diese Art, biblische Geschichten vorzutragen.

Wenn Sie auch der Ansicht sind, dass erzählte biblische Geschichten eine interessante Idee sind, und wenn Sie eine Veranstaltung haben, auf der Sie diese Idee ausprobieren möchten, denke ich gerne mit Ihnen über geeignete Texte und die Umsetzung und Durchführung nach.

Das Honorar richtet sich nach der Art der Veranstaltung. Ich trete je nach dem unentgeltlich, gegen eine Erstattung der Fahrtkosten oder im Rahmen überregionaler kirchlicher Veranstaltungsreihen gegen Reisekosten plus Honorar auf.

Kontakt / Impressum:

zum Seitenanfang