Einleitung und Links

Inhalt vorwärts
zum Inhaltsverzeichnis weiter zur Galerie

Dies ist der Versuch, eine Spielanleitung oder besser Anregungen für virtuoses Maultrommelspiel zu geben.

Maultrommel spielen ist einfach. Man hält sich das Instrument an den Mund und los gehts. Wie es losgeht, zeigt für Anfänger auf der Maultrommel der Einstieg in sechs Schritten.

Durch Probieren lassen sich viele Effekte und Spielmöglichkeiten entdecken. Ich selbst bin begeisterter Maultrommel Spieler und habe mir das Spielen - wie vermutlich die meisten Spieler - selbst beigebracht. Dass das Maultrommelspielen immer wieder neu erfunden wird ist vielleicht ein Grund für die große Vielfalt an Spieltechniken. Eine kleine Galerie von Bildern vom Maultrommelfestival in Leipzig 2007 illustriert diese Vielfalt.

Anleitungen zum Spielen gibt es wenige, und meistens verraten sie nicht mehr als wie man das Instrument halten und zupfen soll. Für den Anfang ist mehr auch gar nicht nötig. Um allerdings vom spontanen, freien "going going" zum bewussten Spielen zu kommen, ist es nötig das Instrument in seiner Funktionsweise kennen und beherrschen zu lernen. Dazu geben diese Seiten Anregungen, indem sie eine Reihe verschiedener Spielmöglichkeiten mit Text und Bildern beschreibt und mit Tonbeispielen hörbar machen. Die Anleitung im Hauptteil beschreibt Spieltechniken: Wie könne verschiedene Töne und Klangfarben hervorgerufen werden, und auf welche Arten können rhythmische Figuren gestaltet werden (Zupfen, Artikulation)? Und wie kann man Melodien spielen?

Den Spielmöglichkeiten vorangestellt ist ein Kapitel über die zwei wesentlichen Maultrommetypen, die Bügel- und Rahmenmaultrommeln, und ihr unterschiedliches Funktionieren.

Die Maultrommel ist gleichermaßen ein Rhythmus- und Melodieinstrument. Nach der Spieltechnik folgt ein Artikel über die Tonerzeugung und die möglichen Tonhöhen: Als Naturton-Instrument hat jede Maultrommel sozusagen ganz bestimmte Töne eingebaut. Welche Tonhöhen können verschiedene Maultrommeln erzeugen? Dieses Thema ist theoretisch, aber es lohnt sich, die Funktionsweise des Instrumentes zu durchschauen. Die theoretisch spielbaren Töne lassen sich in der Spielpraxis auf der Maultrommel nachvollziehen, und wer andere Töne spielen will, hat die Physik des Instrumentes gegen sich.

Weitere Spiel- und vor Allem Harmonie-Möglichkeiten eröffnet der Wechsel mehrerer Maultrommeln beim Spielen. Am Schluss sind noch ein paar kurze Musikstücke, die ich auf verschiedenen Maultrommeln gespielt habe, aufgelistet und zu hören.

Abbildungen und Tonbeispiele sind mit einfacher Technik hergestellt. Außerdem habe ich einen Kompromiss aus Qualität und Datenmenge versucht, der für brauchbare Illustrationen ausreichen soll, nicht für mehr. 


Eine Internetsuche mit den Stichworten Jew's Harp oder Maultrommel ergibt problemlos Internetseiten mit vielen weiteren Anregungen z.B. zur Geschichte des Instrumentes sowie mit Hinweisen zu Veranstaltungen und Festivals. Hier einige Links.


Links zurueck
zum Seitenanfang


Buch zur Maultrommel: Es gibt eine wissenschaftliche, d.h. recht trocken geschriebene aber umfassende und genaue Monographie zur Maultrommel: Regina Plate: Kulturgeschichte der Maultrommel. Verlag für systematische Musikwissenschaft GmbH, Bonn, 1992, 235 Seiten. ISBN 3-922626-64-5


Inhalt vorwärts
zum Inhaltsverzeichnis weiter zur Galerie